Donnerstag, 21. August 2014

Video über Enthauptung schockiert die Welt

Die Enthauptung des US-Fotografen Foley vor laufender Kamera löst Entsetzen aus. Das Hinrichtungsvideo markiert eine strategische Neuausrichtung der IS-Propaganda. Erstmals richten sich die Extremisten nicht an Muslime, sondern an den US-Präsidenten.

James Foley spricht mit gefasster Stimme. Nur sein Blick lässt seine Not ahnen.
"Ich rufe meine Freunde und meine Familie auf, sich gegen meine wahren Mörder zu erheben",
sagt er.
"Gegen die US-Regierung."
Der amerikanische Journalist kniet in einem orangen Overall in der Wüste. Neben ihm steht ein schwarz vermummter Dschihadist der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Er hält ein kleines Messer in seiner Hand, das er an die Kehle des Mann setzt. Wenig später ist ein abgetrennter Kopf zu sehen.

Am Dienstagabend hatten Anhänger der IS-Miliz das Video im Internet veröffentlicht. Es zeigt die Ermordung des US-Reporters, da sind sich die Geheimdienste sicher. Der 40-Jährige war im November 2012 in Syrien verschwunden. Nach Angaben von Angehörigen stammte das letzte Lebenszeichen aus dem Mai 2013. Damals soll Foley in einem Gefängnis des syrischen Regimes inhaftiert gewesen sein. Wie lange, ist unklar. Zuletzt befand er sich offenbar in der Gewalt der IS-Extremisten.

Obgleich Youtube und andere Plattformen das entsetzliche Video binnen weniger Minuten löschten, die Botschaft dürfte sich in das Gedächtnis des Westens einbrennen. Und: Es ist das erste Mal, dass sich die Extremisten unmittelbar an US-Präsident Obama wenden.

Jeder Versuch, Muslimen ihr Recht auf ein

"sicheres Leben im Islamischen Staat" 

abzusprechen, werde im "Blutvergießen deinesgleichen" enden, sagt der Dschihadist mit britischem Akzent.

Nachdem die amerikanischen Geheimdienste das Video als echt einstuften, reagierte der urlaubende Obama direkt von der US-Atlantikinsel Martha's Vineyard mit der vielleicht schärfsten öffentlichen Äußerung seiner Präsidentschaft.

Die IS-Miliz beschreibt er als "Krebs": Man müsse ihn entfernen, "damit er sich nicht ausbreitet."

Und er versucht die Islamisten da zu treffen, wo es ihnen am meisten wehtun soll: "Sie sprechen für keine Religion. Kein Glaube lehrt die Menschen, Unschuldige zu massakrieren." Er klingt, als würde er die Luftschläge im Irak gegen die Gruppe jetzt erst Recht weiterführen: "Wir werden unnachgiebig sein", kündigt er an.

Da können wir uns nur anschliessen und hoffen, das dieses Schweinepack bald von dieser Erde verschwindet und in die Löcher zurückgebombt werden, aus denen sie herausgekrochen sind.



Aus Sicht des Experten Bernd Zywietz markiert das Verhalten der IS eine strategische Wende. Bisher seien Hinrichtungen im Irak als Teil der Kampfhandlungen dokumentiert worden, sagte der Medienwissenschaftler der Universität Mainz, der die IS-Videos als Mitglied des Netzwerks Terrorismusforschung analysiert.

Hunderte wurden im Nordirak getötet, weil sie Jesiden, Christen oder Muslime waren, die sich der IS-Terrorherrschaft verweigerten. 

Zielgruppe dieser Videos seien vor allem "Fans" gewesen, junge Männer im Westen, die Gefallen an den "comic- und heldenhaften Bildkollagen" fänden, sagt Zywietz. Nun werde erstmals ein Mord bewusst vor der Kamera und bewusst für den Westen inszeniert.

"Es gab schon zuvor Gräueltaten, aber noch nie in diesem Stil."




Geheimdienste versuchen nun, die Identität des Extremisten zu ermitteln. "Auf den ersten Blick scheint es eine britische Person zu sein", sagt der britische Außenminister Hammond. Premierminister David Cameron brach bereits seinen Urlaub in Cornwall ab und machte sich auf den Rückweg nach London.

Im Video wird am Ende eine weitere Person gezeigt, die als "amerikanischer Bürger" vorgestellt wird. Es soll sich um den US-Journalisten Steven Sotloff handeln. Sotloff verschwand im August 2013 in Syrien. Sein Leben, so der Dschihadist in die Kamera gewandt, "hängt von deiner nächsten Entscheidung ab, Obama".

In diesem barbarischen Video wird einem Einheimischen bei lebendigem Leibe unter dem Gelächter der IS-Schergen mit einem halb-stumpfen Messer der Kopf vom Rumpf abgeschnitten:



Video von Enthauptung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen